ProjekteUnternehmen

Projektvorstellung: ClayTec GmbH & Co. KG

Einblick in die Errichtung einer Gesamtanalage mit CE-Zertifizierung für unseren Kunden ClayTec.

Für unseren Kunden ClayTec GmbH & Co. KG haben wir am neuen Produktionsstandort in Bächingen an der Brenz eine Prozessanlage für Baustoffe aus Lehm errichtet. Unter Berücksichtigung verschiedener Richtlinien wurde Erdfeuchtanlage steuerungstechnisch errichtet, CE-Zertifiziert und in Betrieb genommen.

 

Antriebs- und Steuerungstechnik der Bosch Rexroth AG

Als Anlagensteuerung wurde die neueste Automatisierungsplattform der Bosch Rexroth AG, die ctrlX Core eingesetzt. Die Multi-Core-Technologie des Systems basiert auf Linux und bietet somit die Möglichkeit zur Programmierung in allen gängigen Programmiersprachen. Durch die offene und flexible Architektur kann die Steuerung den Anforderungen einer flexiblen Nutzung des Kunden ClayTec gerecht werden.

 

HMI in der Web-Oberfläche

Um vor Ort flexibel agieren zu können wurde bei dem Projekt wurde das HMI als WebIQ-Oberfläche ausgeführt. Die Steuerung als Web-Oberfläche ermöglicht ClayTec den Zugriff zur Steuerung der Anlage von allen Personen, die sich im entsprechenden Netzwerk befinden. Durch das Einbinden des firmeninternen WLAN wäre dadurch auch eine Steuerung durch ein Tablet oder Smartphone möglich.

 

Zum ausführlichen Referenzbericht

 

Zum Referenzvideo